Donnerstag, 19. August 2010

Griechenland und Israel vertiefen militärische Kooperation



Die Regierungschefs Griechenlands und Israels, Giorgos Papandreou und Benjamin Netanjahu, haben am Dienstag Probleme der militärischen Kooperation beider Länder erörtert.

Das teilte das griechische Außenministerium mit. Es handele sich um die erste Visite eines israelischen Premiers in Griechenland überhaupt. Die Unterredung, an der auch ranghohe griechische Militärs teilnahmen, habe auf der griechischen Insel Poros stattgefunden, hieß es. Zu den Themen der Gespräche wurden keine Angaben gemacht.

Örtliche Presse berichtete am Dienstag, dass Griechenland unter anderem zu einem "Ersatzflugplatz" beim Training israelischer Piloten werden könnte, nachdem sich die Beziehungen zwischen Israel und der Türkei nach einer Attacke israelischer Militärs auf einen Friedenskonvoi für den Gaza-Streifen drastisch verschlechtert hatten. Beim Angriff kamen Ende Mai dieses Jahres neun Türken ums Leben. Athen verurteilte die Attacke, was Griechenland aber nicht daran hinderte, engere militärische Kontakte zu Israel zu knüpfen.

Zudem ist Griechenland an israelischen hohen Technologien sowie an einer engeren Kooperation in Energie und Tourismus interessiert. Beide Länder heben hervor, dass ihre Zusammenarbeit nicht gegen die Türkei oder ein anderes drittes Land gerichtet ist.

Netanjahu beenet am Dienstag seinen zweitägigen offiziellen Besuch in Griechenland.

RIA Nowosti, de.rian.ru

Veröffentlicht: 18. August 2010

Keine Kommentare: