Freitag, 22. Oktober 2010

Nordzypern – Das Freiluft-Gefängnis der Türkei

Die Türkei empört sich über israelisches Vorgehen in Gaza, handelt selbst auf Nordzypern aber ungleich brutaler.

Diese Woche jährt sich die Invasion Zyperns durch die Türkei. Angesichts der jüngsten Kritik Ankaras an dem, was es Israels "Freiluft-Gefängnis" im Gazastreifen nennt, erhält das eine besondere Bedeutung.
Die türkische Politik gegenüber Israel, die vor nur einem Jahrzehnt einem kompletten Bündnis nahekam und historisch warmherzig und offen war, hat sich abgekühlt, seit Islamisten im Jahr 2002 in Ankara die Macht übernahmen. Ihre Feindseligkeit wurde im Januar 2009 deutlich, während des Krieges zwischen der Hamas und Israel.
Premierminister Recep Tayyip Erdogan verurteilte Israels Politik in Bausch und Bogen als "Begehen unmenschlicher Taten, die es zur Selbstzerstörung bringen wird" und beschwor sogar Gott ("Allah wird... diejenigen bestrafen, die die Rechte der Unschuldigen verletzen"). Seine Ehefrau Emine Erdogan verurteilte Israels Tun übertrieben als so schrecklich, dass "es nicht in Worte zu fassen ist".
Ihre verbalen Angriffe kündigten weitere Feindseligkeiten an, zu denen die Beleidigung des israelischen Präsidenten, Hilfe bei der Finanzierung der "Freiheits-Flotte" und das Zurückrufen des türkischen Botschafters gehörten.
Die türkische Wut gibt Anlass zu einer Frage: Ist Israel im Gazastreifen wirklich schlimmer als die Türkei in Zypern? Ein Vergleich zeigt auf, dass das wohl kaum so ist. Man bedenke folgende Gegensätze: 
 Zur Invasion durch die Türkei im Juli/August 1974 gehörten nach Angaben der Minority Rights Group International der Gebrauch von Napalm und die "Verbreitung von Terror" unter den griechisch-zypriotischen Dorfbewohnern. Im Gegensatz dazu verließ sich Israel bei seiner "erbitterten Schlacht" zur Eroberung des Gazastreifens nur auf konventionelle Waffen und der Kampf hatte fast keine zivilen Opfer zur Folge.
· Die anschließende Besetzung von 37 Prozent der Insel lief nach Angaben von William Mallinson in seiner gerade an der University of Minnesota veröffentlichten Monografie auf eine "erzwungene ethnische Säuberung" hinaus. Im Gegensatz dazu kann man den israelischen Behörden ethnische Säuberung im Gazastreifen nur gegen das eigene Volk, die Juden im Jahr 2005 vorwerfen.
· Die türkische Regierung hat etwas gefördert, das Mallinson als "eine systematische Politik der Kolonisierung" ehemals griechischen Landes in Nordzypern bezeichnet. Die türkischen Zyprioten bestanden 1973 aus rund 120.000 Personen; seitdem wurden mehr als 160.000 Bürger der Republik Türkei in dem Land angesiedelt. Nicht eine einzige israelische Gemeinde ist im Gazastreifen verblieben.
· Ankara hält seine Besatzungszone derart an der kurzen Leine, dass der hochrangige türkische Politiker Bülent Akarcalý sagt, "Nordzypern wird regiert wie eine Provinz der Türkei". Im Gazastreifen regiert ein Feind Israels, die Hamas.
· Die Türken setzten ein vorgeblich autonomes Konstrukt, die "Türkische Republik Nordzypern" ein. Die Gazaner genießen tatsächliche Autonomie.
· Eine Mauer durch die Insel hält friedfähige Griechen aus Nordzypern heraus. Israels Mauer hält palästinensische Terroristen fern.
Und dann gibt es da die Geisterstadt Famagusta, wo türkisches Handeln dem Syriens unter den brutalen Assads entspricht. Nachdem die türkische Luftwaffe die zypriotische Hafenstadt bombardierte, zogen türkische Streitkräfte dort ein, um sie zu besetzen, womit sie die griechische Bevölkerung (die ein Massaker befürchtete) zur Flucht veranlassten. Türkische Truppen bauten sofort einen Zaun um das Varosha genannte Zentrum der Stadt und verboten jedem dort zu leben.
Während diese zerfallende griechische Stadt von der Natur zurückerobert wird, ist sie zu einer bizarren Zeitkapsel des Jahres 1974 geworden. Steven Plaut von der Universität Haifa besuchte sie und berichtet: "Es hat sich
nichts verändert... Man sagt, dass die Autohäuser in der Geisterstadt noch heute die Modelle von 1974 auf Lager haben. Jahre nach der Vergewaltigung Famagustas erzählten die Leute von Glühbirnen, die immer noch in den Fenstern der verlassenen Gebäude brannten."(Bild:Famagusta/Amohostos) mehr dazu hier klicken
Seltsamerweise stammt eine weitere Geisterstadt der Levante ebenfalls aus dem Sommer 1974. Gerade einmal 24 Tage vor der türkischen Invasion auf Zypern verließen israelische Truppen die Grenzstadt Quneitra und übergaben sie den syrischen Behörden. Hafez al-Assad entschied sich, ebenfalls aus politischen Gründen, dort niemanden wohnen zu lassen. Jahrzehnte später verbleibt auch sie leer, eine Geisel der Kriegslust.
DIE WELT LÄSST SICH NICHT FÜR DUMM VERKAUFEN !!!
Erdogan behauptet, die türkischen Truppen würden Nordzypern nicht besetzen, sondern befänden sich dort "in ihrer Eigenschaft als Machtgarant der Türkei" – was immer das heißen soll. Die übrige Welt lässt sich allerdings nicht für dumm verkaufen. Als Elvis Costello vor kurzem die Zusage für ein Konzert in Tel Aviv zurückzog, um gegen das "Leiden der unschuldigen [Palästinenser]" zu protestieren, strich Jennifer Lopez ein Konzert in Nordzypern, um gegen dortige "Menschenrechtsverletzungen" zu protestieren.
Kurz gesagt: Nordzypern teilt Merkmale mit Syrien und erinnert mehr an ein "Freiluft-Gefängnis" als der Gazastreifen. Es ist schon lächerlich, dass ein heuchlerisches Ankara sich wegen des Gazastreifens mit einem moralischen Federschmuck herausputzt, während es eine Zone betreibt, die bedeutend widerlicher ist. Statt sich in Gaza einzumischen, sollten die türkischen Führer die illegale und zerstörerische Besatzung beenden, die Zypern seit Jahrzehnten so tragisch teilt.
Von Daniel Pipes

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

es ist bekannt das die türkei sehr egoistisch ist, dabei wollten die den israelis sagen die würden palästina besetzen, dabei hat die türkei 1974 mit der besatzung nordzyperns ein eigenes palästiner geschaffen. lol

Min74 hat gesagt…

absolt richtig was sie da sagen, die türkei will und will nur haben.